Lernzeitbetreuung

für Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitung

Die Lernzeit dient dazu, dass die Schüler in Ruhe und konzentriert den behandelten Schulstoff nachbereitet und sich auf anstehende Prüfungen vorbereiten. Die Schule stellt sicher, dass der zu bearbeitende Lernstoff eine Zeitstunde in Anspruch nimmt.

Die Lernzeitbetreuung liegt in der Verantwortung des pädagogischen Bereiches und wird durch diesen sichergestellt. Die Pädagogen

  • kontrollieren die Hausaufgaben der Schüler hinsichtlich Vollständigkeit und  Sauberkeit

  • bieten Motivationshilfen und kleine Hilfestellungen

Die Lernzeit kann jedoch keine Nachhilfe bei starken Leistungsdefiziten leisten. Dafür ist eine gesonderte Förderung für den Einzelnen gemeinsam mit der Schule sicherzustellen.


Das Arbeits- und Lernverhalten jedes Schülers wird beobachtet und im pädagogischen Team des Hauses ausgewertet, um die jeweilig individuelle Einteilung für die Lernzeit festzulegen. Es gibt drei Varianten:

  • Der Schüler arbeitet noch überwiegend unselbständig, unsauber und bedarf einer ständigen Kontrolle und Ansprache In diesem Fall erfolgt die Lernzeit im Gruppenraum im Haus.

  • Der Schüler arbeitet überwiegend selbständig und ordentlich und erledigt seine Aufgaben zügig. Dann erfolgt die Lernzeit  auf dem Zimmer.

  • Der Schüler ist in der Lage seine Lernzeit selbständig zu planen und durchzuführen und seine schulischen Ergebnisse sind befriedigend und besser. Die Lernzeit erfolgt frei, der Schüler legt seine Wochenergebnisse jeden Freitag dem Pädagogen zur Ansicht und zur Kontrolle vor. 

Alle drei Varianten bilden ein durchlässiges System, in dem jeder Schüler je nach Leistungsstand und Verhalten einzuteilen ist. Die Verweildauer in der jeweiligen Variante legen die Teams fest.